Bauten und Projekte  [ zurück ]

Umbau Bauernhaus und Scheune in Alt-Effretikon

Umbau und Renovation

2005 - 2010
7 Wohneinheiten


Das stattliche Doppel-Bauerhaus im Zentrum von Alt-Effretikon, am Fusse des Kirchenhügels, stammt aus dem 18. Jahrhundert und erzählt eine lebendige Geschichte der vielen verschiedenen Generationen, die es belebt haben. Darum sollten die neuen Teile bewusst als Ergänzung ein- und beigefügt werden, um die heutige Generation zu repräsentieren und mit den Vorgängigen zu einem Ganzen zu verbinden. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.
Neben den beiden bestehenden Wohnhausteilen wurden in Stall und Scheune zwei neue, grosszügige und sehr individuelle Wohneinheiten eingebaut.
 
Das ehemalige Ökonomiegebäude wurde mit einem zeitgemässen Anbau erweitert und bietet jetzt Platz für drei grosszügige, interessante und moderne Wohnungen. Diese sind mit einem Lift direkt an der naheliegenden Tiefgarage angeschlossen sind.

Entstanden ist ein zentrumsnahes, familienfreundliches, aber auch sehr individuelles Wohnen, wo historische Authentizität und zeitgemässe Ansprüche zu einer eindrücklichen Symbiose kommen. Neu und Alt, Glas, Metall und Holz ergänzen sich zu einem spannenden Dialog.