Bauten und Projekte  [ zurück ]

Umbau und Sanierung Flarzhaus in Ottikon

Umbau und Renovation

2011-2013
2 Wohneinheiten


Das angebaute Bauernhaus im Zentrum des malerischen Weilers Ottikon stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist damit eines der ältesten Gebäude des Ortes. Der zum Teil noch sehr ursprüngliche Ausbau erzählt eine lebendige Geschichte der vielen verschiedenen Generationen, die es belebt haben.
In enger, konstruktiver Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurde der ehemalige Wohnhausteil umfassend renoviert, während im früheren Stall und Tenn eine neue Wohnung eingebaut werden konnte.

Entstanden sind interessante, individuelle Wohnungen, in denen sich Neu und Alt, Glas-Metall und Holz sich zu einem spannenden Dialog ergänzen und aufzeigen, dass sich zeitgemässer Wohnkomfort und historische Bausubstanz in keiner Weise ausschliessen müssen.