Bauten und Projekte  [ zurück ]

Primarschulhaus „Schlimperg“, Effretikon

Umbau und Minergie-Sanierung

2004 - 2008


Der 80-jährige, stattlich auf einem Hügel gelegene Hauptbau war das erste grosse Schulhaus in Effretikon. Zusammen mit den später angebauten Garderoben- dem Turnhallentrakt und der Umgebung wurde er grundlegend saniert und den aktuellen Schulbedürfnissen und den heutigen energetischen Anforderungen angepasst.
Es wurde unter anderem eine Bibliothek, ein neuer Singsaal, Mittagstischräumlichkeiten, ein neues Lehrerzimmer, Duschen und ein Lift eingebaut.

Der Umbau zeigt auf schöne Art und Weise, wie sich Anliegen der Denkmalpflege, Minergie-Massnahmen, der Wunsch nach flexibleren, zeitgemässen Nutzungsmöglickeiten und die Richtlinien für behindertengerechtes Bauen zu einem schlüssigen Ganzen verbinden lassen.